| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 31. 07. 2003 [19:44]
|
|
DANquix
Themenersteller
|
Wers als Link haben will:
[url]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rkrick/[/url]
Institut für Wirtschaftswissenschaften
Abteilung Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik
Spielmannstr. 8,
D - 38106 Braunschweig, Germany
Tel. 0531-391-3211 (Sekretariat)
Fax. 0531-391-8144
Prof. Dr. S. Voß / R. Krick
Informationen zur Klausur "Grundlagen der Wirtschaftsinformatik" im SS 2003 am 1.8.2003 ab 10:00 in den Räumen Zi. 24.1. bis Zi. 24.3.
Letzte Änderung: 27.07.2003
Alle Informationen zur Klausur werden hier veröffentlicht, daher die Seite bitte regelmäßig besuchen! Sollten Sie nicht sicher sein, dass Sie die aktuellste Version der Seite sehen, bitte "Reload / Aktualisieren" im Browser anklicken.
Informationen zu folgenden Themen sind verfügbar:
Aktuelle Informationen zu verschiedenen Themen (chronologisch sortiert, das aktuellste steht oben)
Informationen zum Inhalt der Klausur bzw. Vorbereitung und Hausaufgabenpunkten
Informationen zur Anmeldung und Teilnahme
Aktuelle Informationen
27.07.2003 Raumzuordnung
Für die Klausur gilt folgende Raumzuordnung:
Zi. 24.1. Studiengänge Wirtschaftsingenieur-Maschinenbau und Maschinenbau
Zi. 24.2. Alle übrigen
Die Sitzplätze werden durch Aushang vor den Räumen am Tag der Klausur bekannte gegeben.
17.07.2003 Genauer Termin der Klausur
Die Klausur findet am 1.8.2003 statt und beginnt um 10:00, die Bearbeitungsdauer beträgt zwei Stunden (120 Minuten) in den Räumen Zi. 24.1. bis Zi. 24.3. Die Zuordnung zu Räumen und Sitzplätzen wird hier ab Mo. dem 28.7. veröffentlicht, sowie am Tag der Klausur vor den Räumen ausgehängt.
20.06.2003 Hinweise zur Klausur GdW im SS 03:
· Studentenausweis und Lichtbildausweis bereitlegen.
· Als Hilfsmittel sind nur Schreib- und Zeichengerät zugelassen (und Wörterbücher für ausländische Studierende, keine Taschenrechner). Keine Verwendung von Bleistiften und Buntstiften, nur dokumentenechtes Schreibgerät verwenden!
· Sonstige Gegenstände wie Mappen, Taschen, Jacken etc. weglegen (sonst Täuschungsversuch). Handys sind auszuschalten!
· Überprüfung der Klausur auf Vollständigkeit.
· Klausur bitte zusammengeheftet lassen.
· Matr.-Nr. auf allen Klausurblättern vermerken.
· Zur Aufgabenlösung – auch für Konzepte – sind nur die ausgeteilten Lösungsblätter zu verwenden. Bei zusätzlichem Platzbedarf soll die Rückseite verwendet werden (bei entsprechendem Verweis, z.B. 'b.w.'). Bei weiterem zusätzlichem Bedarf sind Blätter von der Aufsicht erhältlich.
· Die Bearbeitungszeit beträgt zwei Stunden (120 Minuten).
· Es werden keine inhaltlichen Fragen beantwortet.
19.06.2003 Unterlagen (Skripte, Vorlesungen, alte Klausuren und Musterlösungen) finden sich auf dem Webserver von Prof. Dr. Voß, als Startpunkt ist insbesondere die Seite der Vorlesung aus dem WS 02/03 geeignet. Als Folge eines Servercrashs sind einige Dokumente beschädigt. Wir sind derzeit um eine Wiederherstellung der Dokumente für das WS 02/03 bemüht. Da wir um das Problem wissen und daran arbeiten bitten wir von Nachfragen abzusehen. Die Bemühungen um Wiederherstellung beschränken sich aus Gründen der Personalknappheit auf die Dokumente aus dem WS 02/03, auch hier bitten wir von Nachfragen abzusehen.
Informationen zum Inhalt der Klausur bzw. Vorbereitung und Hausaufgabenpunkten
Die Klausur im SS 03 orientiert sich am Stoff der Vorlesung von Prof. Dr. Voß im WS 02/03. Ab WS03/04 wird voraussichtlich Prof. Dr. Tuma die Vorlesung halten - es sind also erhebliche bis völlige inhaltliche Abweichungen möglich.
Hausaufgabenpunkte aus der Vergangenheit bei Prof. Dr. Voß werden für die Klausur im SS 03 anerkannt! Bei späteren Klausuren ist hiervon - wegen Wechsel des verantwortlichen Professors - nicht auszugehen!
Informationen zur Anmeldung und Teilnahme
Der Anmeldezeitraum für solche Studenten die sich über die Abteilung anmelden dürfen ist: Mi. 25.6.03 bis Mi. 09.07.03. Die Anmeldung erfolgt durch Eintragung in Listen im Sekretariat (Öffnungszeiten Mo. bis Fr.: 10-12 Uhr).
Achtung! Wichtig: Für einige Studiengänge/ Studenten gilt ein anderes Anmeldeverfahren (siehe nachfolgenden Punkt):
Achtung! Wichtige Hinweise zur Anmeldung: Für einige Studiengänge (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen Bau, Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau) ist eine Anmeldung über das jeweilige Prüfungsamt bzw. Dekanat erforderlich! Beachten Sie bitte die jeweiligen Meldefristen! Alle hiervon nicht betroffenen Studiengänge melden sich bei der Abteilung für die Klausur an.
Wenn es sich um eine Vordiplomsprüfung handelt ist man unter Umständen verpflichtet die Klausur im SS 03 mitzuschreiben - insbesondere wenn man zuvor durchgefallen ist - hier ggf. bei dem zuständigen Prüfungsamt / Fachbereich nachfragen.
Sollten nach Durchsicht der Seite noch Fragen offen sein, so schreiben Sie eine Mail an: r.krick@tu-bs.de
Ich will nicht lernen, ich will wissen!
|
|
Verfasst am: 01. 08. 2003 [12:31]
|
|
DANquix
Themenersteller
|
Für die, dies interessiert. . .
Die Klausur war ziemlich einfach. . . Aber das heißt ja nich, dass ich bestanden habe. . .
Naja, kümmert eh keinen
|
|
Verfasst am: 02. 08. 2003 [22:27]
|
|
Maltemoral
|
Also ich fand die Klausur ziemlich fair!
Ob se jetzt einfacher war, als beim letzten mal, weiß ich nit, hab diesmal aber mehr gelernt.
Kann bei deiner Umfrage leider nit mitmachen :oops:
Wer was will soll kommen!
|
|
Verfasst am: 03. 08. 2003 [04:13]
|
|
DANquix
Themenersteller
|
Ich hab halt noch weniger gemacht als für die letzte KLausur und hatte das gefühl, dass ich fast alles konnte (bis auf Informationsmanagement oder wie das hieß Aufg4 wars glaub ich) Aber sonst war halt ganz gut fand ich. . .
|